Jeden Tag ein “Türchen” öffnen

Was wäre Weihnachten ohne Adventskalender? Das denkt sich auch der Langener Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und hebt das Türchen öffnen Jahr für Jahr auf ein ganz anderes Level. Beim “Lebendigen Adventskalender” verkürzen Nachbarn, Freunde, Vereine, Kitas oder die Langener Kirchengemeinden die Wartezeit auf das Weihnachtsfest. Jeden Tag locken kleine Veranstaltungen mit festlichem Flair in ganz Langen.

Der Langener Adventskalender legt dabei einen Frühstart hin: Der erste Termin in der Liste ist bereits am Montag, 27. November, wenn die traditionellen Weihnachtssterne an den Straßenlaternen das erste Mal in diesem Jahr beleuchtet werden. Am darauffolgenden Dienstag (28. November) sind schließlich Groß und Klein zur offiziellen Weihnachtsbaumeinweihung an der Martin-Luther-Kirche in Oberlinden geladen.

Im Dezember ist dann für alle etwas dabei. Über 50 Einzeltermine listet der Flyer des “Lebendigen Adventskalenders” bis zu den Feiertagen auf. Mit im Programm: Basteln für Kinder, Andachtsfeiern, gemeinsames Singen, Adventskränze wickeln und nachbarschaftliches Miteinander. Eine Premiere feiert “Langen singt”. Gemeinsam mit Vollblutmusikerin Ena Roth lädt der VVV die ganze Sterzbachstadt für Dienstag, 5. Dezember, zum Weihnachtslieder singen auf dem Aranda-de-Duero-Platz an der Elisabeth-Selbert-Allee ein.

Wieder mit im Programm-Faltblatt ist die abtrennbare Karte für das Langener “Komplimente wichteln”, bei dem sich liebe Menschen nette Worte in der kalten Jahreszeit zukommen lassen können. Der Flyer liegt in zahlreichen Geschäften, bei den Langener Kirchengemeinden und in öffentlichen Einrichtungen aus.

Wer es lieber digital mag, sollte sich die VVV-Event App herunterladen. Die kostenfreie Anwendung ist im Google Play- oder im Apple App-Store erhältlich und enthält alle wichtigen Informationen und das gesamte Programm zum “Lebendigen Adventskalender”. Ebenso in der App: Alle wichtigen Ereignisse und eine interaktive Karte des Weihnachtsmarktes. Umschalten zwischen den beiden Veranstaltungsseiten lässt sich über das Menü mit den drei Strichen oben rechts in der App. Wer im App-Store nicht lange suchen möchte, findet den Link zum Datenpaket auch ganz unten hier auf der Webseite.

Das Programm auf einen Blick als PDF: Lebendiger Adventskalender 2023