Verschönerung

Langen verschönern – darum geht es uns seit Anno 1878. Alles begann mit der Bahnstraße. Bis heute erinnert die herrliche Platanenallee an unser Engagement. An vielen weiteren Stellen prägt unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit das Bild der Stadt. Das fängt bei den Blumenampeln der Aktion „Langen blüht auf!“ an und geht vom Birkenschmuck zum Ebbelwoifest bis zur alljährlichen Weihnachtsbeleuchtung.

Seit den 1960er Jahren sorgt unser Verein dafür, dass fast 300 Ruhebänke im Stadtgebiet und in der Gemarkung aufgestellt wurden. Wir haben die Bebauung und Gestaltung der Bahnstraße, des Lutherplatzes und des Bahnhofsvorplatzes maßgeblich geprägt. Ein „Blaues Band“ von Brunnenanlagen zieht sich durch das ganze Stadtgebiet.

Wir kümmern uns um geschichtlich wichtige Relikte in der Stadt. So hat etwa der seltene „Brezelstein“ dank unserer Initiative einen neuen Platz am Freibadbad gefunden. Auch der historische „Weiße Tempel“ wurde mehrfach in Stand gesetzt. Wir vom VVV lieben die Natur. So haben wir die Gestaltung des Mühltals mit seinem herrlichen Paddelteich initiiert und das Ensemble rund um das Ludwigsbrünnchen im Koberstädter Wald wieder in Schuss gebracht.
Verschönern heißt auch manchmal „Reinemachen“. Einmal in Jahr gibt es die Aktion „Langen räumt auf“. Hier sammeln nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele andere engagierte Langerinnen und Langener Weggeworfenes im Stadtgebiet ein.

Hier finden Sie die Beschreibung unseres aktuellen Ideenwettbewerbes zur Stadtverschönerung, den wir zusammen mit der Bürgerstiftung Langen durchführen.

Hier verschönern wir Langen

Langener Altstadt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.