Langener Weinfest

Ein warmer Sommerabend, dazu ein schöner Riesling – ein Hauch von Rheingau weht beim Weinfest vor dem Langener Rathaus. Am zweiten Wochenende im August tauscht Langen den Bembel gegen Bocksbeutel und Co. und wird zum Treffpunkt für Weinfreunde aus der Region. Das Weinfest startet bereits donnerstags und dauert bis Sonntagabend. So können Langener Firmen auch werktags gemeinsam mit ihren Kunden das Weinfest besuchen.
Mehr als ein Dutzend Winzer, Winzergenossenschaften und Weinhandelsbetriebe schenken dort Weine und Winzersekte aus. Mit dabei sind Regionen wie Tauberfranken, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und der Bergstraße, aber auch viele Weingebiete aus Europa und der übrigen Welt. Dazu gibt es mehrere Stände mit Leckereien zum Essen.
Zum Weinfest gibt es reichlich Live-Musik und DJs legen auf. Und was wäre ein Weinfest ohne Weinkönigin? Natürlich lassen sich die Hoheiten aus den deutschen Weinanbaugebieten traditionell bei der Veranstaltung in Langen sehen.

Ansprechpartner:
Michael Kraus  (Beirat)
📫 m.kraus[at]vvv-langen.de

Maximilian Zeller (Beisitzer)
📫 m.zeller[at]vvv-langen.de

Weinfest allgemein::
📫 weinfest[at]vvv-langen.de

Das Programm zum Weinfest 2024 wir noch bekannt gegeben.

Anfahrt zum Fest

Mit dem kgvOF Hopper
Langen „hoppert“

Der Hopper ist ein On-Demand-Angebot der kvgOF, welches Sie mit der Hopper-App buchen können. Die Hopper-App lässt sich für IOS und Android kostenlos herunterladen.

Betriebszeiten für die Regionen Mitte/West:
Montag–Donnerstag von 05 bis 02 Uhr
Freitag und Samstag von 05 bis 05 Uhr (24h-Betrieb)

Die Starthaltestellen sind engmaschig über das jeweilige Betriebsgebiet verteilt. Nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt über die Hopper-App wirst du zu deiner Starthaltestelle navigiert. Bei diesen Starthaltestellen handelt es sich um reguläre Bushaltestellen, um eigens gekennzeichnete Haltepunkte an wichtigen Einrichtungen oder um zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz ohne besondere Markierung. Nach deiner Bestellung zeigt dir die Hopper-App diese Haltepunkte an.

Mit dem Fahrrad

Grundsätzlich dürfen Sie sowohl auf Gehwegen als auch in Fußgängerzonen ihr Fahrrad abstellen. Denn das Parken von Fahrrädern zählt zum sogenannten Gemeingebrauch an öffentlichen Straßen. Beachten Sie allerdings, dass Sie weder Festbesucher, Fußgänger noch Rollstuhlfahrer und unter keinen Umständen Rettungsfahrzeuge behindern, wenn Sie Ihr Fahrrad auf dem Gehweg oder im öffentlichen Raum parken. Stellen Sie es deshalb möglichst an den Rand des Gehwegs, z. B. an eine Hauswand oder eine Laterne. Wir schlagen als zentralen Platz den überdachten Fahrradständer am Osteingang des Rathauses vor.

Mit dem Bus (ÖPNV)

Stadtbus mit den Linien OF-71, OF-72 und OF-73
Die Stadtwerke Langen fährt 28 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet halbstündlich an, damit Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Stadtgebiet zum Wein gebracht werden können. Der Plan ist an jeder Bushaltestelle, die angefahren wird, ausgehängt. Der Bus fährt:

Donnerstag     von 15:00 bis 22:00 Uhr
Freitag            von 15:00 bis 22:00 Uhr
Samstag          von 14:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag           kein Busverkehr

Mit dem PKW

Rund um das Veranstaltungsgelände stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Rund um die Stadthalle gibt es genügend Parkplätze, die sich für für die Besucher des Weinfestes hervorragend eignen.

In das Navigationsgerät geben sie bitte ein:

63225 Langen, Südliche Ringstraße 77
Großer öffentlicher Parkplatz mit ca. 370 Parkplätzen rund um die Stadthalle Langen.

Behindertenparkplätze

6 Parkplätze auf dem Parkplatz Südliche Ringstraße 77

Diese Bereiche sind für den Festplatz im Bereich des Langener Rathauses für den öffentlichen Verkehr gesperrt:

Parkplatz Rathaus, Durchfahrt Südliche Ringstraße zur Wolfsgartenstraße über den Parkplatz Rathaus.

Öffnungszeiten des Weinfestes
Donnerstag von 18:00 bis 24:00 Uhr
Freitag von 18:00 bis 24:00 Uhr
Samstag von 17:00 bis 24:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Organisation und Kontaktpersonen

Notruf der Polizei 110
Notruf der Feuerwehr 112

Zentrale Sperrung von Zahlkarten über den Sperrnotruf 116 116

Taxi Zentrale Langen 06103 27 77 7

Ansprechpartner beim VVV

Michael Kraus
Maximilian Zeller

Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de

Impressionen vom Langener Weinfest

21. Weinfest am Rathaus

Ob Riesling, Silvaner oder Sekt - bei einen schönen Tropfen mit Freunden ist das Weinfest am Behördenzentrum an der Südlichen Ringstraße ein toller Treffpunkt für laue Sommernächte. Wir freuen uns…