Langener Weihnachtsmarkt

„Lebkuche“ für die Oma, ´ne flotte Karussellrunde für die Enkel und die Qual der Wahl beim Glühweinausschank — der Langener Weihnachtsmarkt ist und bleibt unser großes Familienfest im Advent. Rund um die Evangelische Stadtkirche am Wilhelm-Leuschner-Platz ist Langens Altstadt am schönsten. Kein Wunder, dass sich hier alljährlich Familien, Freunde aber auch Büro-Teams und Vereine bei einer heißen Tasse Glühwein oder Punsch treffen. Traditionell gibt es den Weihnachtsmarkt an den ersten beiden Adventswochenenden. Für den Markt verwandeln wir vom VVV den historischen Vierröhrenbrunnen in einen riesigen, leuchtenden Adventskranz und stellen mehr als 40 Holzhütten und mehrere Weihnachtsbäume auf.

Zwischen den Buden duftet es nach Tanne, gebrannten Mandeln und Gegrilltem. Doch beim Weihnachtsmarkt geht es nicht allein um Wurst und Glühwein. An den Ständen gibt es Plätzchen, Spielzeug, Kerzen, Christbaumkugeln, Gewürze, Handarbeiten, Schmuck oder auch deftige Wildspezialitäten zu entdecken. Zum Weihnachtsmarkt-Programm gehören weihnachtliche Musik, Gesang, Krippenspiele und hoffentlich eine Portion Schnee. Neben Händlern und professionellen Schaustellern gehören die Stände vieler Langener Vereine zur Markt-Tradition. Deren Einnahmen kommen den Vereinskassen zugute.

Die Keramikbecher für Glühwein und Co., die Motiven der Langener Altstadt zeigen, gibt es gegen Pfand. Wer will, kann sie zum gleichen Preis kaufen. Für den Weihnachtsmarkt hat der VVV schon seit einigen Jahren ein Spülkonzept aufgestellt. Das heißt: Vereinsmitglieder reinigen hunderte Becher – und das ehrenamtlich. Denn uns geht es darum, Plastik zu vermeiden und damit Umwelt zu schonen.

Lust darauf, selbst mit einem Weihnachtsmarkt-Stand dabei zu sein? Dann einfach weihnachtsmarkt[at]vvv-langen.de kontaktieren.

Ansprechpartner:

Sabine Muth (Beisitzerin)
📫 s.muth[at]vvv-langen.de

Anja Meinhardt (Beirätin)
📫 a.meinhardt[at]vvv-langen.de

Allgemein:
📫 weihnachtsmarkt[at]vvv-langen.de

Weihnachtsmarkt-Programm

Das Programm des Langener Weihnachtsmarktes 2024 wird noch bekannt gegeben.

Anfahrt zum Weihnachtsmarkt

Mit dem kgvOF Hopper
Langen „hoppert“

Der Hopper ist ein On-Demand-Angebot der kvgOF, welches Sie mit der Hopper-App buchen können. Die Hopper-App lässt sich für IOS und Android kostenlos herunterladen.

Betriebszeiten für die Regionen Mitte/West:
Montag–Donnerstag von 05 bis 02 Uhr
Freitag und Samstag von 05 bis 05 Uhr (24h-Betrieb)

Die Starthaltestellen sind engmaschig über das jeweilige Betriebsgebiet verteilt. Nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt über die Hopper-App werden Sie zu Ihrer Starthaltestelle navigiert. Bei diesen Starthaltestellen handelt es sich um reguläre Bushaltestellen, um eigens gekennzeichnete Haltepunkte an wichtigen Einrichtungen oder um zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz ohne besondere Markierung. Nach Ihrer Bestellung zeigt Ihnen die Hopper-App diese Haltepunkte an.

Mit dem Fahrrad

Grundsätzlich dürfen Sie sowohl auf Gehwegen als auch in Fußgängerzonen ihr Fahrrad abstellen. Denn das Parken von Fahrrädern zählt zum sogenannten Gemeingebrauch an öffentlichen Straßen. Beachten Sie allerdings, dass Sie weder Festbesucher, Fußgänger noch Rollstuhlfahrer und unter keinen Umständen Rettungsfahrzeuge behindern, wenn Sie Ihr Fahrrad auf dem Gehweg oder im öffentlichen Raum parken. Fahrräder die Rettungswege blockieren, werden von der Ordnungspolizei entfernt. Stellen Sie es deshalb möglichst an den Rand des Gehwegs, z. B. an eine Hauswand oder eine Laterne. Wir schlagen als zentralen Platz die Fahrradständer neben und hinter dem Alten Rathaus vor.

Mit dem Bus (ÖPNV)

Stadtbus mit den Linien OF-71 und OF-72
Die Stadtwerke Langen fährt 28 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet halbstündlich an, damit Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Stadtgebiet zum Markt gebracht werden können. Der Plan ist an jeder Bushaltestelle, die angefahren wird, ausgehängt. Der Bus fährt:

Freitag            von 15:00 bis 22:00 Uhr
Samstag          von 14:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag           kein Busverkehr

Mit dem PKW

Rund um das Veranstaltungsgelände stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz und auf dem Parkplatz des Freibades gibt es genügend Parkplätze, die sich für für die Besucher des Weihnachtsmarktes hervorragend eignen.

In das Navigationsgerät geben sie bitte ein:

63225 Langen, Wilhelm-Leuschner-Platz 3 bzw.
63225 Langen, Teichstraße 28
Weitere ca. 370 öffentliche Parkplätze stehen rund um die Neue Stadthalle Langen zur Verfügung.

Behindertenparkplätze

3 Parkplätze auf der Parkfläche Wilhelm-Leuschner-Platz

Diese Bereiche sind für den Markt im Bereich der Langener Altstadt für den öffentlichen Verkehr gesperrt:

Bachgasse, Glockengasse, Kirchgasse, Bruchgasse und der Wilhelm-Leuschner-Platz im Bereich vor der Stadtkirche.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes
Wochenende des 1. und 2. Advent

Freitag von 17:00 bis 21:00 Uhr
Samstag von 15:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 14:00 bis 20:00 Uhr

Organisation und Kontaktpersonen

Notruf der Polizei 110
Notruf der Feuerwehr 112
Zentrale Sperrung von Zahlkarten über den Sperrnotruf 116 116

Taxi Zentrale Langen 06103 27 77 7

Ansprechpartner beim VVV

Sabine Muth
Anja Meinhardt

Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de
weihnachtsmarkt@vvv-langen.de

Anmeldeinformationen und Formulare (Aussteller)

Impressionen vom Langener Weihnachtsmarkt