Lebendiger Adventskalender

„Wenn die Sterne hell erstrahlen” – so heißt unser Lebendiger Adventskalender. Die Idee dahinter: Möglichst jeden Tag im Advent soll es in Langen eine weihnachtliche Aktion geben, die einfach Freude machen soll. Dem Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt. Über dreißig Termine zählt der Adventskalender inzwischen alljährlich.

Alles startet mit dem Einschalten der vom VVV installierten Weihnachtsbeleuchtung in Langens Straßen und dem beleuchteten Brunnen auf dem Lutherplatz. Weiter geht es mit dem Weihnachtsbaum-Schmücken der Langener Schulen und Konzerten der Schulorchester oder -chöre. Die Kirchengemeinden beteiligen sich mit besonderen Gottesdiensten und lokale Vereine sind ebenfalls dabei. Aber eigentlich kann jeder und jede in Langen mitmachen. Etwa mit Einladungen zu Gesang, Gedichten und einem besinnlichen „Türchen auf“. Dann zeigen große Schilder mit der Zahl des jeweiligen Adventstürchens im Fenster der jeweiligen Wohnung oder eines Hauses, wann und wo etwas geschieht. Am entsprechenden Tag kommen bei Dunkelheit Besucherinnen und Besucher aus der Nachbarschaft und der ganzen Stadt zusammen. Gewöhnlich singen sie gemeinsam vor den Häusern Adventslieder, entzünden ein Licht am großen Adventskranz und lauschen Weihnachtsgeschichten. Dazu gibt es Tee, Glühwein und Gebäck.

Wer gerne selbst beim lebendigen Adventskalender ein solches „Türchen auf“ anbieten möchte, wendet sich bitte an Pfarrerin Susanne Alberti vom Pfarramt Martin-Luther 06103 573077.

Impressionen vom Lebendigen Adventskalender

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant