Heimatkunde

Warum heißt Langen eigentlich Langen? Was hat es mit dem Mosaik auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz auf sich und was ist mit der Langener Synagoge passiert? Nur wer sich mit der Geschichte befasst, kann auch die Gegenwart verstehen. Mit der Historie unserer Stadt befassen sich die  „Heimatkundigen“ unseres Vereines. Die Frauen und Männer mit Sinn für ausgiebige Recherchen haben sich – bis zu Beginn der Corona-Beschränkungen – regelmäßig im Langner Stadtarchiv im Alten Amtsgericht getroffen. Mit dabei sind Laien wie Historiker, die sich für das Thema Regionalgeschichte begeistern. Sie sichten alte Fotos, Zeitungen und Akten und arbeiten eng mit dem ehrenamtlichen Stadtarchivar zusammen.

Früchte ihrer Arbeit sind zum Beispiel die Publikation über die bewegte Geschichte unseres Vereins „Von Bänken, Bäumen und Bembeln – 140 Jahre VVV von 1878 bis 2018“, aber auch über das jüdische Leben in Langen wie der „Jüdische Friedhof in Langen“ und „Vergessene Nachbarn: Juden in Langen von ca. 1704 bis 1938“.  Außerdem veranstalten sie in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Langen heimatkundliche Führungen und Vorträge.

Wer sind die Heimatkundigen?

Die Gruppe besteht aus folgendem Personenkreis:

Gerd Grein – Heribert Gött – Inge Helfmann – Edgar und Marianne Herth – Peter Holle – Gaby Klein – Dr. Manfred Neusel – Prof. Frank Oppermann – Gerda Werner – Reinhold Werner – Dem Ehrenvorsitzenden des VVV Walter Metzger – Ursula Bohnstedt

Qua Amt: Chris Muth – Vorsitzender des VVV, Uwe Sandvoß – Stadt Langen, zuständig für die Bereiche Volks- und Musikhochschule und das Stadtarchiv

Berater: Dr. Willi Ott, Vorsitzender der Freunde Sprendlingens
Kristof Doffing

In Langen aktiv sind vor allem: Heribert Gött, Peter Holle, Prof. Frank Oppermann, Gaby Klein
und Reinhold Werner

Besichtigung des Scherer-Areals im April 2023:

v.l.: Chris Muth, Prof. Frank Oppermann, Gaby Klein, Stadtarchivar Heribert Gött, Reinhold Werner, Walter Metzger, Peter Holle, Olaf Hermann

Stimmen zur VVV-Heimatkunde

"Die Heimatkundigen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins halten Langener Lokalgeschichte lebendig und bereichern unser Miteinander."

"Die Heimatkundigen im Verein bewahren die Langener Stadtgeschichte und verpacken sie sehr unterhaltsam!"

"Das Team der Heimatkundigen investiert viel Zeit dafür, dass die Geschichte unserer Heimatstadt Langen weiter überliefert wird."