VVV-Banner
Impressum | Vorstand | Vereinssatzung   

Pressemitteilungen > Grenzsteinspaziergang in der Koberstadt

12.09.2013

Einladung zu einem Grenzsteinspaziergang durch die Koberstadt

Der VVV Langen bietet am Samstag, den 12. Oktober, um 14:00 Uhr, einen Grenzsteinspaziergang durch die nördliche Koberstadt an. Historische Grenz­stei­ne sind interessante Zeugen unserer Territorialgeschichte. Wil­helm Ott, der Grenzsteinobmann des Hessischen Landesamtes für Boden­ma­nage­ment und Geoinformation für den Westkreis Offenbach, wird an­hand dieser Grenzmarkierungen die Historie der Landschaft Dreieich er­läu­tern. Territorialherren der Koberstadt waren die Isenburger, Hanauer und Darmstädter Regenten, die ihre Gebiete mit Grenzsteinen markierten, die z.T. auch heute noch gültige Grenzpunkte sind. Die Koberstadt bietet neben den Grenzsteinen noch eine Fülle von weiteren interessanten historischen Details.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Radarturm des Deutschen Wetter­diens­tes an der Dieburger Straße zwischen Langen und Offenthal. Der etwa 7 km lange Spaziergang führt am Waldrand entlang zum ehemaligen Forsthaus Koberstadt, dann über die Autobahn hinweg der Bogenschneise folgend über die Dachsteiche zu den Egelswoogen. Quer durch die Koberstadt über den Dammweg und die Grenzschneise geht es zurück zum Parkplatz. Die Ver­an­stal­tung endet im Garten des Staatlichen Forstamtes an der Dieburger Straße, um das dort eingerichtete Lapidarium (Grenz­stein­sam­mlung) ken­nen­zu­lernen.

Nicht alle Grenzsteine stehen direkt am Weg. Es wird daher empfohlen, kräf­ti­ges Schuhwerk anzuziehen und bereit zu sein, dieses am nächsten Tag zu putzen.

Anschließend ist noch ein gemütliches Zusammensein in der Langener Alt­stadt, im Lokal „Zum Haferkasten” vorgesehen. Der VVV lädt zum Grenz­stein­spa­zier­gang herzlich ein.

Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de





Aktuelle Nachrichten

Nächste Veranstaltung
am 01.11.2017

Wegen des besonderen Programms des „Lebendigen Adventskalenders” erscheint im November 2017 ein eigener Terminkalender!

Letzte Pressemitteilung
vom 04.10.2017

Informationsfahrt nach Luxemburg

Letzte Bildergalerie
vom 21.07.2017

Kilometersteine 2017

Veranstaltungsreihe
Flucht und Vertreibung
(Infos mit Klick auf das Foto)
Kontakt: vhs-langen.de
 
Der VVV 1877 e.V.
wird unterstützt von der
Bürgerstiftung Langen
(Infos mit Klick auf das Logo)
Bürgerstiftung Langen