VVV-Banner
Impressum | Vorstand | Vereinssatzung   

Pressemitteilungen > Ebbelwoidaaf 2012

27.06.2012

Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring taufte am 23. Juni 2012
vier „Hergelaafene”, „Eigeplackte” und „Zugereiste” zu „echten Langenern”. Es sind dies:

Erna Götz-Tull wurde 1948 im österreichischen Linz geboren und kam, da ihre Eltern nach Deutschland auswanderten, 1958 nach Langen ins damals just eröffnete „Landesflüchtlingslager”. Über diese Zeit hat sie in der von der Stadt Langen 2008 herausgegebenen Nordend-Chronik geschrieben.
Das ist bei weitem nicht das einzige, was die mit einem gebürtigen Altstädter verheiratete Journalistin publiziert hat. Erna Götz-Tull arbeitete 30 Jahre lang unterm Kürzel „ötu” für Zeitungen – freiberuflich für die Frankfurter Rundschau, als Redakteurin für die Offenbach Post. Hunderte ihrer Artikel handelten von Langen. Von 2009 bis buchstäblich heute en­ga­gier­te sie sich im Redaktionsteam für das Frauengeschichtsbuch „Lila Langen”, dessen zweiter Band jetzt zum Ebbelwoifest herausgekommen ist und auch auf dem Bachgassenmarkt verkauft wurde.

Andrea Laloi (49) ist gebürtige Frankfurterin, wohnt aber seit ihrem 13. Lebensjahr in Langen. Von der Saison 1977/78 an tanzt sie 13 Jahre lang in der Präsidentengarde der Langener Karnevalsgesellschaft (LKG) – bis zu ihrer Heirat 1990 mit LKG-Frontmann Fred Laloi. Seit 1990 betreut sie LKG-Minigarde und -Musketiere, ist bei allen LKG-Veranstaltungen „hinter der Bühne” Mädchen für alles. Sie sitzt im Damen-Elferrat, seit zwei Jahren als Präsidentin.

Dieter Trunz (75) kam als Ostpreußen-Flüchtling 1952 nach Langen. Der Maschinenbaumeister, der als Hobby Stirling-Motoren baut, ist seit über 30 Jahren Mitglied im Schützenverein, war x-mal Langener Schützenkönig, Hessenmeister (2007) und einmal Dritter bei Deutschen Meisterschaften.

Michael Zwipp, Jahrgang 1952, wohnt seit 1981 in Langen. Der Be­reichs­leiter im IT-Business-Consulting seit 1979, national und international, zu den Top-Schiedsrichtern im Tischtennis. So kam er bei Weltmeisterschaften zum Einsatz, unter anderem in China (1995) und Moskau (2010). Auch bei der anstehenden Olympiade in London fungiert Michael Zwipp als Referee.

Peter Holle (VVV-Beiratsmitglied)
Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de





Aktuelle Nachrichten

Nächste Veranstaltung
am 27.09.2017

Tagesfahrt nach Luxemburg: Besuch des Euro­päischen Gerichtshofes und Führung durch die Altstadt, Abfahrt an der Stadthalle/Rathaus

Letzte Pressemitteilung
vom 13.09.2017

VVV sucht noch Baumspender

Letzte Bildergalerie
vom 21.07.2017

Kilometersteine 2017

Unterstützt von der
Bürgerstiftung Langen
(Infos mit Klick auf das Logo)
Bürgerstiftung Langen