Wenn’s Stöffche aus dem Brunnen fließt

Langener Ebbelwoifest startet am Freitag, 16. Juni

Die ersten Verabredungen mit Freunden und Bekannten werden getroffen und so mancher überlegt, wie das perfekte Outfit zum Gerippten aussieht: Es ist bald wieder Ebbelwoifest in Langen. Die Traditionsparty rund um den historischen Vierröhrenbrunnen, veranstaltet vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV), sorgt von Freitag, 16., bis Montag, 19. Juni, für ordentlich Stimmung in der Altstadt.

Los geht es mit dem offiziellen Ebbelwoi-Anstich durch Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring am Freitag um 18 Uhr am Vierröhrenbrunnen. Für den richtigen Groove sorgt die Live-Musik vom Orchesterverein. Optisches Highlight am ersten Festtag ist das Feuerwerk über der Altstadt, das gegen 22.45 Uhr startet. Schausteller, Gastronomen und Heckenwirtschaften haben bis maximal 2 Uhr nachts geöffnet.

Wer zur Unterhaltung mehr braucht als Ebbelwoi, Musik und leckeres Essen, kann sich bei den zahlreichen Fahrgeschäften umsehen. Vor der Stadtkirche dreht und wippt der „Taumler“ zum Vergnügen seiner Fahrgäste. Höhenluft schnuppern lässt es sich auf dem Riesenrad, das wieder in direkter Nachbarschaft zum Autoscooter aufgestellt ist. Spaß für Groß und Klein versprechen zudem der Freefall-Tower, die nostalgische Hayner Reitschul‘ sowie die 22 Meter hohe Überschlagschaukel „Intoxx“, die an der Ecke zur Dieburger Straße platziert sein wird.

Alle, die sich am Samstag auf den Weg in die Altstadt machen, können ab 15 Uhr beim Singen der Chöre im Kirchhof dabei sein. Ab 19 Uhr lockt die jährliche „Ebbelwoidaaf“ bei der Zugezogene, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben, zu echten Langener getauft werden, das Publikum an die Bühne vor dem Vierröhrenbrunnen. Im Anschluss wird es royal, wenn die diesjährigen Majestäten – Ebbelwoikönigin oder Ebbelwoikönig – gekrönt werden, weil sie das beste Stöffche gekeltert haben. Umrahmt wird das Bühnenprogramm vom Auftritt des Orchestervereins, der dort schon um 18.30 Uhr loslegt.

Zapfenstreich für Festbesucher ist am Samstag um 2 Uhr. Der Bachgassenmarkt, auf dem rund 16 Marktbeschicker Schmuck, Handgefertigtes, Gestricktes & Gehäkeltes, Genähtes & Besticktes feilbieten, ist am Samstag von 14 bis 21 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr besinnlich mit einem Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche. Im Anschluss lädt das TV Blasorchester im Kirchhof zum Frühschoppen ein. Um Teamgeist, Geschick und Glück geht es bei der Ebbelwoistaffel, die ab 11 Uhr im großen Biergarten der Familie Hausmann am Wilhelm-Leuschner-Platz über die Bühne geht. Der Festbetrieb läuft am Sonntag offiziell von 12 bis 23 Uhr.

Der Montag, 19. Juni, ist bei den Schaustellern Familientag und bringt bis 16 Uhr besondere Vergünstigungen mit sich. Die Stände, Buden und Attraktionen rund um den Brunnen sind von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Etwas auf die Ohren gibt es zwischen 11 und 13 Uhr beim Frühschoppen des Orchestervereins im großen Festzelt.

Alle nötigen Informationen, Tipps und Ratschläge rund ums Brunnenfest gibt es an der VVV-Hütte am Wilhelm-Leuschner-Platz. Dort ist ebenfalls der offizielle Ebbelwoifest-Fan-Shop untergebracht, an dem passende T-Shirts, praktische Halterungen fürs Gerippte und natürliche die kultigen Mini-Bembel zum Umhängen erhältlich sind. Neu im Sortiment: ein Ebbelwoifest-Fächer und ein peppiger Regenschirm mit Festlogo. Die Holzbude in der Nähe des Vierröhrenbrunnens ist zu folgenden Zeiten besetzt: Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag von 15 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr und Montag von 11 bis 13 Uhr.

Wer den VVV beim Ausrichten von Ebbelwoifest, Weinfest, Weihnachtsmarkt und vielem mehr unterstützen möchte, kann aktives oder passives Vereinsmitglied werden. Alle, die sich noch beim Ebbelwoifest dazu entschließen, erhalten als Dankeschön eine Überraschung an der VVV-Hütte.

Alle Informationen zum Ebbelwoifest rund um den Vierröhrenbrunnen und allen anderen Veranstaltungen des VVV gibt es auf der Webseite www.vvv-langen.de sowie auf dem Facebook- oder Instagram-Kanal des pfiffigen Heimatvereins (@VVVLangen bzw. vvv_langen).