VVV-Banner
Impressum | Datenschutz | Vorstand | Vereinssatzung   

Pressemitteilungen > Neujahrstreffen am 01. Januar 2018

17.12.2017

VVV trifft sich um 15.00 Uhr am Brezelstein

Im Ok­to­ber 2016 fei­er­te der VVV am Heg­weg ein klei­nes Fest an­läss­lich der Ein­wei­hung ei­ner neu er­rich­te­ten klei­nen Sand­stein­mau­er, in die die Re­plik des Bre­zel- oder Bä­cker­stei­nes ein­ge­ar­bei­tet wor­den war. Bis 1993 hat­te der Ori­gi­nal­stein, der sich heu­te im Mu­se­um be­fin­det, sein un­schein­ba­res Da­sein in ei­ner dor­ti­gen Mau­er ge­führt. Er be­zeich­ne­te die Gren­ze des Win­gerts (Wein­bergs) des Bä­ckers Jo­hann Ni­ckel­aus Seh­ring, der 1830 die­sen Stein set­zen ließ.

Nach Ab­riss der 1997 neu er­rich­te­ten Mau­er war der Stein im Schwimm­bad ge­la­gert, bis der VVV ihn im Jah­re 2016 wie­der für die Lan­ge­ner Be­völ­ke­rung sicht­bar mach­te. Um den auf dem Stein dar­ge­stell­ten Bre­zel, der als Bä­cker­sym­bol ge­deu­tet wer­den kann, ran­ken sich vie­le Le­gen­den. Gerd Grein be­schreibt in sei­nem Büch­lein: „Neu­jahrs­bräu­che in Hes­sen” auch fol­gen­den in Lan­gen üb­li­chen Brauch.

Die Kin­der be­such­ten am Neu­jahrs­mor­gen ih­re Pa­ten, Nach­barn oder Ver­wand­ten und wünsch­ten ih­nen das Neue Jahr an, und zwar mit dem Wunsch: „Pro­sit Neu­jahr, ei­ne Bre­zel wie ein Scheu­nen­tor“. Als Be­loh­nung er­hiel­ten sie da­für oft ei­ne Bre­zel oder ein Geld­ge­schenk.

Al­te Lan­ge­ner er­zäh­len nun, dass es frü­her Brauch ge­we­sen sei, sich am 1. Ja­nu­ar des neu­en Jah­res am Bre­zel­stein zu tref­fen und sich ge­gen­sei­tig ein gu­tes neu­es Jahr zu wün­schen. Der VVV knüpft nun an die­se in Ver­ges­sen­heit ge­ra­te­ne Tra­di­ti­on an und be­lebt im Jah­re 2018 die­sen schö­nen al­ten Brauch.

Treff­punkt um 15.00 Uhr am Bre­zel­stein, Heg­weg hin­ter dem Schwimm­bad. Sekt und Glä­ser sind mit­zu­brin­gen. Der VVV wür­de sich sehr freu­en, wenn die­ser frü­he­re Brauch ei­ne Re­nais­sance er­fah­ren wür­de.

Über Ihr Kom­men wür­den wir uns sehr freu­en.

Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de





Aktuelle Nachrichten

Nächste Veranstaltung
am 29.05.2018

Fahrt mit der Europa-Union nach Straßburg, Abfahrt an der Neuen Stadthalle

Letzte Pressemitteilung
vom 11.05.2018

Bembelchen zum Ebbelwoifest 2018

Letzte Bildergalerie
vom 07.04.2018

Neue gestiftete „Rundbank” in Langen
präsentieren:
Heimatkundliche
Veranstaltungen der vhs
im 1. Halbjahr 2018
(Infos mit Klick auf das Foto)
Buchung: vhs-langen.de
 
Der VVV 1877 e.V.
wird unterstützt von der
Bürgerstiftung Langen
(Infos mit Klick auf das Logo)
Bürgerstiftung Langen