19.06.2014Ebbelwoifest 2014 – mit Bachgassenmarkt, Fest- und Juxplatz
sowie Heckenwirtschaften
Agenda/Ablauf
Das Ebbelwoifest wird seit 1974 in ununterbrochener Folge am letzten Juni-Wochenende gefeiert. Mittelpunkt ist der Vierröhrenbrunnen, aus dem an den vier Festtagen nur „Ebbelwoi” fließt und der sich im Laufe der Jahre zum Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Jung und Alt entwickelt hat.
Entwickelt und eingespielt hat sich auch ein mittlerweile nun schon traditionelles Basis- und Rahmenprogramm: Feuerwerk, Singen der Langener Chöre, Ebbelwoidaaf und -staffel, Krönung/Proklamation des Ebbelwoikönigs & der –prinzen/-prinzessinnen, Frühschoppen und Bachgassenmarkt, moderner Vergnügungspark, die Langener Altstadt mit Gastronomie in Heckenwirtschaften und auf dem Kirchschulhof.
Auch der Ablauf der „Langener Nationalfeiertage” hat Tradition: Die Festmeile mit Verpflegungs-, Süßigkeits- und Getränkeständen und Fahrgeschäften öffnet am frühen Freitagnachmittag. Um 18 Uhr ist dann Ebbelwoianstich am Vierröhrenbrunnen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz vor der Stadtkirche. Sobald es dunkel geworden ist, wird auf der Weiherwiese das Brillantfeuerwerk gezündet. Samstagnachmittag folgen Ebbelwoidaaf und die Krönung des Ebbelwoikönigs, außerdem werden regelmäßig „Oigeplackte” vom Brunnenwirt zu echten Langenern „gedaaft”. Samstags und sonntags findet entlang der Bachgasse zwischen 14 und 22 Uhr der Bachgassenmarkt statt. Sonntagvormittag zum Frühschoppen nimmt die Ebbelwoistaffel im Festzelt am Wilhelm-Leuschner-Platz ihren Lauf. Montagvormittag steht ganz im Zeichen der Langener, „Oigeplackte” und deren Gästen, die am Vierröhrenbrunnen zum informellen Frühschoppen das Ebbelwoifest Revue passieren lassen. Kultiger Ausklang ist der „last order”-Schoppen von 22 Uhr an.
Bachgassenmarkt
23 Beschicker offerieren ihre Waren – zu den Öffnungszeiten Sa./So., 28./
29. Juni, jeweils von 14 bis 22 Uhr. Neun der Marktanbieter stammen aus Langen, jeweils drei aus Egelsbach und zwei aus Rödermark - die übrigen reisen unter anderem aus Dreieich, Dietzenbach, Seligenstadt, Rodgau, Kahl, Kleinwallstadt und Maintal an.
Der „Verein der Freunde der Langener Stadtkirche” zäumt wieder seinen traditionellen Bücherflohmarkt auf.
Das angebotene Sortiment der übrigen Marktstände fasst zu einem großen Teil Schmuck – und zwar in etlichen Varianten: Gold, Silber, „mit Steinen”, Modeschmuck, Handgefertigtes, Magnetschmuck. Im Angebot stehen zudem Seife, Marmelade, Tiffany, Stoff- und Kosmetiktaschen, Dinkelkissen, Dekokatzen, Gestricktes & Gehäkeltes, Genähtes & Besticktes, Stempel, Ölbilder, selbstgenähte Kinderkleidung und Schürzen.
Ebbelwoistaffel
Seit 1975 zählt die Ebbelwoistaffel am Sonntagvormittag zum festen Programm der „Langener Nationalfeiertage”.
Der humorvoll-sportliche Wettbewerb, an dem in den zurückliegenden 39 Jahren schon mal bis zu 40 Mannschaften an den Start gingen, nahm dabei bis 2011 stets im Freien seinen Lauf. Austragungsort für die Gaudi-Konkurrenz war für Jahrzehnte der alte SSG-Platz an der Zimmerstraße, später der SSG-Kunstrasenplatz „An der Rechten Wiese”.
Diese Tradition ist 2012 gebrochen worden. Die 38. Ebbelwoistaffel, an der 28 Teams mitmischten, lief in der Altstadt und „indoor”, und zwar im Hausmann-Festzelt auf dem Alten Rathaushof. Das bleibt so bei der jetzt 40. Ebbelwoistaffel, die am Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr. Was dort abgeht, bleibt indes noch das Geheimnis des VVV-Organisationsteams um Thorsten und Stefan Lenz, Sven Metzger und Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring. Die Mannschaften, die aus fünf Personen bestehen, bekommen erst kurz vor Veranstaltungsbeginn die Aufgaben mitgeteilt. Lenz/Metzger/Sehring: „Es geht um leicht zu bewältigende Aufgaben, bei denen alle Teilnehmer Chancengleichheit haben. Es sind keineswegs nur sportliche Leistungen zu erbringen, sondern auch Geschicklichkeit und Glück gehören zum Sieg.” Für die Bestplatzierten hat′s Medaillen und Pokale, alle Teilnehmer kriegen eine Erinnerungsurkunde. Mitmachen können Vereine, Stammtische, Familien, Hausgemeinschaften, Hobbygruppen und sogenannte freie Gruppierungen – übrigens nicht nur aus Langen.
Anmeldungen für die Ebbelwoistaffel sind noch möglich, müssen aber schriftlich erfolgen. Anlaufstelle und Kontakt ist Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring, Wassergasse 2. Auch Anmeldung per Fax (06103/ 27747) oder via Mail (hs.kbl@stadtwerke-langen.de) ist möglich.
Fest- und Juxplatz
Das Ebbelwoifest-Gelände längs der B3-Schiene (Frankfurter Straße/ Fahrgasse/ Darmstädter Straße/Wilhelm-Leuschner-Platz & Alter Rathaushof/ Bachgasse) hat gut 58 Anlaufstationen: Karussells, Imbiss-, Los- und Schießbuden, Jux- und Fahrgeschäfte.
Hauptattraktion für die Jüngsten dürfte dabei das um 1900 gebaute und 1979/1980 renovierte Nostalgie-Karussell der „Hayner Reitschul” sein. Der Doppelstöcker mit Holzgäulen, Drehgondeln und Schaukelschiffen nimmt seinen Stammplatz, den Schneidhiwwelplatz, ein.
Das Riesenrad fehlt in diesem Jahr, dafür wird auf dem Alten Rathaushof das „Magic House” aufgebaut, in dem die Besucher auf drei Etagen und einer Gesamtlänge von 200 Metern 70 Spezialeffekte aus der „Welt der Magie” erwarten.
Spaß sollen die Ebbelwoifest-Besucher auch an fünf anderen augenfälligen Fahrgeschäften haben: der „Drop Zone” an der Frankfurter Straße, bei der man – so die Werbung– „das Kribbeln beim freien Fall aus 21 Metern Höhe genießen kann”; dem vis à vis der „Drop Zone” ausgerollten „Crazy Carpet” – einem „Kinderfahrgeschäft der Superlative mit dem Nervenkitzel wie bei den Großen”; dem „Wellenflug”-Kettenkarussell vor der Stadtkirche; dem „Air Crash” an der Kreuzung Rheinstraße, Fahrgasse, Dieburger, Darmstädter – einem 40 Meter hohen Turm mit zwei, 100 kmh schnellen Gondelauslegern. Quasi nebendran, am Südende der Fahrgasse, lockt das „Adventure shuttle” mit „virtual-action-movie”.
Heckenwirtschaften
Für Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring und Walter Metzger, den VVV-Vorsitzenden, sind sie das „Rückgrat des Ebbelwoifests” – die Heckenwirtschaften. Die zünftigen Freiluftkneipen in Toreinfahrten, Scheuern, Remisen, Hinterhöfen und Hausgärten bilden denn auch in der Tat so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal der großen Langener Altstadtfete gegenüber anderen Volksfesten in der Rhein-Main-Region.
Vor einigen Jahren ging die Zahl der Heckenwirtschaften beim Ebbelwoifest im historischen Kernquartier von Langen indes kontinuierlich zurück. Vor allem drei Traditionsheckenwirtschaften in Fahr- und Obergasse, seit Jahrzehnten eine feste Bank und Publikumsmagnet während der vier tollen Ebbelfest-Tage, blieben (und bleiben auch weiterhin) zu: der „Werkhof im Torbogen”, Fahrgasse 3; der „Altvater” mit seinem lauschigen Rosengarten und Goranschs Garten in der Obergasse.
Dennoch scheint der Trend gestoppt. „Wir haben uns stabilisiert, es öffnen beim Ebbelwoifest 2014 wieder 36 bis 38 Heckenwirtschaften”, saldieren VVV-Vorsitzender Walter Metzger und Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring.
Wobei auch des Brunnenwirts Familie erneut ihren Beitrag leistet. Nach der erfolgreichen Premiere in 2012 öffnen die Sehrings (mit dem Team der Langener Blumenstubb) heuer zum dritten Mal wieder ihre Hofreite in der Wassergasse 2 für das Publikum. Es liegt dort eine Ebbelwoi-Getränkekarte aus, auf der selbstgekelterte Stöffchen, zum Beispiel „Siebenschläfer”-Apfelwein, offeriert werden. Auch das frühere „Altstadtstübchen” an der Ecke Fahr-/Vierhäusergasse macht wieder mit – unter neuer Leitung. Und auch beim „Metzger Fritz” ist wieder Heckenwirtschaft angesagt – unter der Regie von Uli Zeller & Axel Schüller.
„Nur” als Heckenwirtschaft präsentieren sich im zweiten Jahr die Schererhallen. Lediglich in der Hofeinfahrt (Nordseite S-Kurve am Alten Rathaus) gibt’s Gastronomie. Die Halle selbst, in der zu den Ebbelwoifesten 2011 und 2012 „Party gemacht” wurde, wird nicht bespielt.
Kirchschulhof
Es war eine Hiobsbotschaft, dass der Verein Freiwillige Feuerwehr beim Ebbelwoifest nicht mehr als Gastgeber zur Verfügung steht. Seit Anfang der 80er Jahre hatte die Feuerwehr den beliebten Kirchschulhof bewirtet, Hähnchen, Haxen und Handkäs aufgetischt und Ebbelwoi und andere Getränke ausgeschenkt. Unter den großen Bäumen zwischen Kirche und Pfarrhaus saßen die Besucher und ließen es sich gut gehen. Doch der Verein, dessen Aufgabe die Unterstützung der Feuerwehr-Einsatzabteilung im finanziellen und kameradschaftlichen Bereich ist, kann das Großereignis mit Auf- und Abbau und viertägigem Dauereinsatz personell nicht mehr stemmen.
Weitergehen wird es mit dem Kirchhof trotzdem. Denn Metzger hat zusammen mit Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring in Detlev Kraft einen Nachfolger gefunden. Der Langener ist nicht nur durch sein Reisebüro bekannt, sondern auch durch seine gastronomischen Aktivitäten und sein Veranstaltungsmanagement. Mit seinem Flammkuchenwagen ist er beispielsweise auf Weinfest, Weihnachtsmarkt und Maimarkt Wassergasse präsent. Seit Jahren ist zudem der von ihm bewirtschaftete Platz an der Frankfurter Straße vor der früheren Janusz-Korczak-Schule ein Ebbelwoifest-Stimmungsmacher, woran sich auch in Zukunft nichts ändern soll.
Kraft will im Kirchhof Bewährtes beibehalten und in Abstimmung mit dem VVV auch neue Akzente setzen. Dabei hat er eine starke Marke an seiner Seite, nämlich Apfelweinspezialitäten des prominenten Keltermeisters Jörg Stier aus Maintal-Bischofsheim, der auch einen Teil des Langener „Siebenschläfers” produziert. Das samstägliche Singen der Chöre wird als Tradition beibehalten.
Sicherheitskonzept
Damit das Festgeschehen mit Zehntausenden von Besuchern möglichst reibungslos vonstatten geht, haben die Stadt und der VVV das Sicherheitskonzept überarbeitet. Daran mitgewirkt haben unter anderen die Polizei, das Rote Kreuz und die Feuerwehr. Das Konzept definiert die Arbeit der Einsatzkräfte und stimmt sie aufeinander ab, falls es zu Zwischenfällen kommen sollte. Dadurch soll ein Höchstmaß an Sicherheit und im Bedarfsfall an Hilfeleistungen gewährleistet werden. Neu ist, dass ein Fluchtweg zur August-Bebel-Straße mit einem großen Banner ausgewiesen wird. Auch die gemeinsame Festwache von DRK und Polizei an der Frankfurter Straße wird mit Banner oder Flagge deutlich gemacht. Stadt und VVV bitten die Besucher, Fahrräder nicht in den als Rettungswege ausgewiesenen Bereichen am Hegweg, der Kaplaneigasse und der August-Bebel-Straße zu parken.
Peter Holle (VVV-Beiratsmitglied)
Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de