VVV-Banner
Impressum | Vorstand | Vereinssatzung   

Pressemitteilungen > Krönung Ebbelwoikönig 2012

26.06.2012

König, Prinzen und der Prinzenwein

Oliver Jost ist der Ebbelwoikönig 2012.
Der 43-Jährige (verheiratet, zwei Söhne, 8 und 10 Jahre) wohnt in der Lutherstraße und produziert seit zwölf Jahren mit Schwiegervater Günter Umbach Ebbelwoi. Er hatte zwei Mal Ebbelwoiproben beim Brunnenwirt abgegeben – bislang ohne Erfolg. Mit der Königswürde 2012 landet der gelernte Werkzeugmacher, der als Entwicklungsingenieur in der Mess­tech­nik sein Brot verdient, erstmals auf dem Treppchen. Sein zweites Hobby neben der Kelterei: Musizieren mit der Handharmonika.

Einer der drei diesjährigen Ebbelwoiprinzen trug im Vorjahr die Ap­fel­wein-Krone: Mathias Schäfer (32), der vor drei Wochen den elterlichen Betrieb – die Gaststätte „Zum Haferkasten” am Wilhelm-Leuschner-Platz – übernommen hat, schaffte es heuer „nur” zur Prinzenwürde. Dennoch steht er weit oben in der VVV-Kelterer-Liga, ist dort jetzt zweimal als König und zweimal als Prinz registriert. Da sein „Haferkasten”-Team, wie alle Jahre wieder, auch in 2012 den Ebbelwoi am Brunnen ausschenkt, fließt somit „Prinzenwein” aus den vier Röhren – eben das von Mathias Schäfer ge­kel­ter­te Stöffche nämlich!

Hausgemachter „Prinzenwein” fließt auch in der Heckenwirtschaft „Der wei­ße Raab” in der Wallstraße – getitelt nach dem Dritten im Prinzenbunde: Ernst Raab (76), auch der „weiße Raab” genannt. Der stadtbekannte Dreh­or­gel­spie­ler war schon einmal Prinz, seine Tochter Claudia Metzger Prin­zes­sin.

Einer von Ernst Raabs Nachbarn aus der Wallstraße, Ludwig Umbach (77), heimste bereits einmal die Königs- und zweimal die Prinzenwürde ein. Zu dieser Kollektion kommt 2012 nun ein weiterer Prinzentitel. Das Keltern scheint den Umbachs übrigens im Blut zu liegen – Tochter Susanne errang vor Jahren einmal mit ihrem selbstgemachten Ebbelwoi die Prin­zes­sin­nen­wür­de

Peter Holle (VVV-Beiratsmitglied)
Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de





Aktuelle Nachrichten

Nächste Veranstaltung
am 14.07.2017 (2.Termin)

Besichtigung des Puppenhausmuseums in Hain­burg und des Arcade- & Flippermuseums in Seligenstadt, Abfahrt an der Neuen Stadthalle

Letzte Pressemitteilung
vom 12.06.2017

Steckbrief: Ebbelwoifest 2017

Letzte Bildergalerien
vom 26.03.2017

Gerichtslinde:
Das Mosaik ist zurück, plus Eindrücke der Feierlichkeiten

Unterstützt von der
Bürgerstiftung Langen
(Infos mit Klick auf das Logo)
Bürgerstiftung Langen