VVV-Banner
Impressum | Vorstand | Vereinssatzung   

Pressemitteilungen > Krönung Ebbelwoikönig 2012

26.06.2012

König, Prinzen und der Prinzenwein

Oliver Jost ist der Ebbelwoikönig 2012.
Der 43-Jährige (verheiratet, zwei Söhne, 8 und 10 Jahre) wohnt in der Lutherstraße und produziert seit zwölf Jahren mit Schwiegervater Günter Umbach Ebbelwoi. Er hatte zwei Mal Ebbelwoiproben beim Brunnenwirt abgegeben – bislang ohne Erfolg. Mit der Königswürde 2012 landet der gelernte Werkzeugmacher, der als Entwicklungsingenieur in der Mess­tech­nik sein Brot verdient, erstmals auf dem Treppchen. Sein zweites Hobby neben der Kelterei: Musizieren mit der Handharmonika.

Einer der drei diesjährigen Ebbelwoiprinzen trug im Vorjahr die Ap­fel­wein-Krone: Mathias Schäfer (32), der vor drei Wochen den elterlichen Betrieb – die Gaststätte „Zum Haferkasten” am Wilhelm-Leuschner-Platz – übernommen hat, schaffte es heuer „nur” zur Prinzenwürde. Dennoch steht er weit oben in der VVV-Kelterer-Liga, ist dort jetzt zweimal als König und zweimal als Prinz registriert. Da sein „Haferkasten”-Team, wie alle Jahre wieder, auch in 2012 den Ebbelwoi am Brunnen ausschenkt, fließt somit „Prinzenwein” aus den vier Röhren – eben das von Mathias Schäfer ge­kel­ter­te Stöffche nämlich!

Hausgemachter „Prinzenwein” fließt auch in der Heckenwirtschaft „Der wei­ße Raab” in der Wallstraße – getitelt nach dem Dritten im Prinzenbunde: Ernst Raab (76), auch der „weiße Raab” genannt. Der stadtbekannte Dreh­or­gel­spie­ler war schon einmal Prinz, seine Tochter Claudia Metzger Prin­zes­sin.

Einer von Ernst Raabs Nachbarn aus der Wallstraße, Ludwig Umbach (77), heimste bereits einmal die Königs- und zweimal die Prinzenwürde ein. Zu dieser Kollektion kommt 2012 nun ein weiterer Prinzentitel. Das Keltern scheint den Umbachs übrigens im Blut zu liegen – Tochter Susanne errang vor Jahren einmal mit ihrem selbstgemachten Ebbelwoi die Prin­zes­sin­nen­wür­de

Peter Holle (VVV-Beiratsmitglied)
Verkehrs- und Verschönerungsverein 1877 Langen e.V.
info@vvv-langen.de





Aktuelle Nachrichten

Nächste Veranstaltung
am 26.03.2017

Übergabe des Mosaiks „Gerichslinde” auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Letzte Pressemitteilung
vom 08.12.2016

Silvesterblasen am 31.12. vor der Stadtkirche

Letzte Bildergalerie
vom 18.03.2017

„Langen räumt auf!” 2017

Unterstützt von der
Bürgerstiftung Langen
(Infos mit Klick auf das Logo)
Bürgerstiftung Langen